Fast die Hälfte aller Frauen und mehr als 50 Prozent aller Männer in Deutschland sind übergewichtig. Adipositas, also extremes Übergewicht, ist eine chronische Krankheit die davon etwa 17 Millionen Menschen betrifft und bei der sich das Fettgewebe im Körper über ein normales Maß hinaus vermehrt. Die Deutsche Adipositas Gesellschaft (DAG) setzt sich für eine Stärkung der Prävention und Therapie der dieser Krankheit ein.
Der diesjährige Adipositas-Kongress der DAG findet vom 23. bis 25. September auf dem Campus Griebnitzsee der Universität Potsdam statt. „Wir werden aktuelle Präventionsansätze sowie pharmakologische, verhaltensbasierte und chirurgische Therapieansätze diskutieren“, sagt André Kleinridders von der Universität Potsdam, der den Kongress 2026 als Präsident leitet. „Darüber hinaus zeigen wir neueste Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung zur Übertragung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die klinische Praxis.“ Nachhaltige Erfolge können nur durch ein interdisziplinäres und gemeinsames Handeln erzielt werden – Prävention und Therapie gehen Hand in Hand unter Einbindung wissenschaftlich fundierter Ergebnisse.
Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme der European Association for the Study of Obesity (EASO), durch die der Kongress eine starke internationale Ausrichtung erhält. Um allen Teilnehmenden den uneingeschränkten Zugang zu ermöglichen, werden sämtliche Vorträge simultan auf Deutsch und Englisch übersetzt.
„Wir freuen uns, interessierte Forschende, Medizinerinnen, Mediziner und vor allem auch Studierende in Potsdam begrüßen zu dürfen und gemeinsam Impulse für eine gesunde Zukunft zu setzen“, betont André Kleinridders. Studierende profitieren von einer ermäßigten Tagungsgebühr in Höhe von 60 Euro. Registrierung und Abstract-Einreichung öffnen Ende Februar: https://dag-kongress.de/registrierung/
Zum Adipositas-Kongress 2026:https://dag-kongress.de/
Zur European Association for the Study of Obesity:https://easo.org/
Kontakt:
Prof. Dr. André Kleinridders, Molekulare und Experimentelle Ernährungsmedizin / Institut für Ernährungswissenschaft
E-Mail: andre.kleinriddersuuni-potsdampde
Tel.: 033200/88-5230


